Über mich

Geboren im Jahre 1988, wohne ich seit 2009 in der sächsischen Landeshauptstadt und bin seit Ende 2013 Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH).

Mein Studium absolvierte ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Seit 2008 beschäftige ich mich mit dem Internet und bin stets auf der Suche nach neuen spannenden Themen.

Meine größte Leidenschaft ist es, komplexe Thematiken so gut es geht aufzubrechen, um sie meinem Gegenüber einfach zu erklären. Darin sehe ich auch meine zentrale Aufgabe als Berater. Außerdem hilft diese Herangehensweise auch gut dabei Wissen während meiner Barista Schulungen zu vermitteln.

Hier eine kleine Übersicht über meine bisherige Berufserfahrung:

Kleinstadtgedanken

Mein privater Blog

Dresden

Kleinstadtgedanken war von September 2008 bis Dezember 2021 online. Durch diesen Blog und den damit verbundenen Tätigkeiten konnte ich Wissen bezüglich WordPress, PHP, dem Schreiben an sich und den Umgang mit Medienpartnern und Lesern erlangen.

Let’s talk about Startups

Das Online Magazin über Gründer und ihre Startups

Dresden

2014 als Interviewreihe auf kleinstadtgedanken gestartet, bekam LTAS 2016 in einem eigenen Magazin den Platz, den das Thema Gründung und Start-ups verdient. Bis September 2018 stand ich mit zahlreichen Gründern und Agenturen in Kontakt. September 2018 verkaufte ich das Online Magazin.

Communardo Software GmbH

Spezialist für interne Kommunikationslösungen, Wissensmanagement und Social Collaboration.

Dresden

Bei der Communardo Software GmbH absolvierte ich mein Praxissemester. Im Rahmen meines Studiums schrieb ich bei dem Dresdner Unternehmen meine Diplomarbeit „Konzeption und Entwicklung eines online-basierten Anwendungssystems zur Vertriebsunterstützung“.

Während meiner Zeit bei Communardo lernte ich den Umgang mit Kunden und Partner kennen. Außerdem durfte ich erfahren, wie der Einsatz von Social Software innerhalb eines Unternehmens aussieht und abläuft.

Communote GmbH

Die neue Art der Kommunikation.

Dresden

Bei dem Anfang 2012 gegründeten Tochterunternehmen der Communardo Software GmbH war ich mehrere Monate für das Online Marketing zuständig. In dieser Zeit sammelte ich Erfahrung als Corporate Blogger, im Community Management und besuchte diverse Veranstaltung als Repräsentant. Die Communote GmbH existiert in dieser Form nicht mehr.

twentyZen GmbH

Eine feine Konzept- und Softwareschmiede.

Dresden/München

Ich unterstützte die twentyZen GmbH bei der Entwicklung und Vermarktung von webZunder, der innovativen Social Web Kommandozentrale für den Nicht-Kommunikationsprofi. Zudem beriet ich kleine und mittelständische Unternehmen zu ihren Social Web Auftritten.

Frische Fische

Technology PR

Dresden

Von April 2015 bis September 2018 beriet ich Technologieunternehmen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.


Eine Auswahl an Gastartikeln von und Interviews mit mir

Mit der Sächsischen Zeitung habe ich über die Burgervielfalt in Dresden gesprochen. Als Burger-Experte sozusagen.

Für sofatutor habe ich Fragen zu Snapchat beantwortet.

Auf dem Blog der Bremer Social Media Experten B2N durfte ich webZunder vorstellen.

Im Blog von Jonathan Torke durfte ich etwas zum Thema Social Media Guidelines beisteuern.

Für GamingGadgets durfte ich plattformübergreifendes Spielen ausprobieren.

Für den Neustadt-Ticker besuchte ich die Eröffnung der urbanen Kunstausstellung „Magic City“.

Im Blog newmediapassion habe ich etwas über den Digital Workshop von Google geschrieben.

Vorträge

In unregelmäßigen Abständen halte ich auch Vorträge zu verschiedenen Themen. Hier ein paar Beispiele:

Webmontag-Dresden 2015

2015 habe ich im Rahmen des Webmontag Dresden etwas über Snapchat und Think-Aloud-Tests erzählt. Bild: Webmontag Dresden

Auf der ersten sächsischen Bloggerkonferenz sprach ich über Trends. Bild: Michael Schmidt/redtowerfilms

Auf der ersten sächsischen Bloggerkonferenz sprach ich über Trends. Bild: Michael Schmidt/redtowerfilms
Auf dem Educamp in Leipzig sprach ich über Snapchats Einsatzmöglichkeiten im Bildungskontext. Bild: Annegret Kloß

Auf dem Educamp in Leipzig sprach ich über Snapchats Einsatzmöglichkeiten im Bildungskontext. Bild: Annegret Kloß

Gelegentlich spreche ich auch über das Thema Blogs und Vernetzung. Hier bspw. beim Presseclub Dresden Bild: Presseclub – Ralf U. Heirich

Foto des Presseclubs Dresden zu einem Talk zum Thema "Blogs in Dresden/Sachsen"
Bei der TUN 2018 hielt ich zusammen mit Kim von think less ein Workshop zum Thema Bloggen. Bild: Claudia Jacquemin

Bei der TUN 2018 hielt ich zusammen mit Kim von think less ein Workshop zum Thema Bloggen. Bild: Claudia Jacquemin